Alles rundum Geschichten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Narrenspiel...
Administrator

24, Weiblich

9. Ideenangler

aktiv Admin Designer 23 25 28

Alles rundum Geschichten

von Narrenspielerei am 10.02.2025 21:34

PLANE DEINE STORY - EINIGE TIPPS VORAB
Manchmal kann es schwer sein überhaupt zu wissen, wo man beim Schreiben anfangen soll. Ich kann hier zwar nur über meine persönlichen Erfahrungen berichten, daher schwingt immer eine eigene Meinung in den folgenden Ratschlägen mit, aber ich hoffe trotzdem, dem ein oder anderem damit etwas weiterhelfen zu können.

Warum planen statt drauflos schreiben?
Klar ist hier jeder anders: Es gibt die, die gerne auf blauen Dunst ihre Geschichte beginnen und für die sich die Geschichte beim Schreiben nach und nach ergibt - das kann durchaus funktionieren! Doch das ist nicht bei allen so, gerade, wenn man dazu neigt, impulsiv an neue Projekten (ganz gleich welchen) heranzugehen, mag es vielleicht doch besser sein, sich ein gewisses Grundgerüst zu bilden, damit man sich anhand dessen entlanghangeln kann.

Bei jedem Tipp heißt es natürlich: Du musst selbst wissen, was davon Du Dir zu Herzen nimmst, was für Dich funktioniert und was eben nicht.

Verselbstständigung von Figuren und Storylines
Ein besonders wichtiger Punkt ist, dass Figuren sich schnell verselbstständigen können, wenn man keinen genauen Plan hat, wie der Plot verlaufen soll. Das kann dazu führen, dass die Charaktere eine völlig andere Richtung einschlagen, als man eigentlich möchte.

Vermeidung von Plot Holes durch bessere Struktur
Aus dem oben benannten Problem können schnell auch weitere entstehen: Wer nicht richtig plant, dem können Lücken in seiner Geschichte oder Logiklücken unterlaufen. Es ist dann ziemlich mühselig, diese dann noch zu verändern, eben weil es oft nicht sofort auffällt, dass sich Fehlerchen eingeschlichen haben.

Blockarden vermeiden
Früher oder später wird es also zu einer Aufschieberitis kommen, man prokrastiniert, weiß nicht weiter. Das kann ziemlich frustrieren und Dein Interesse, an Deiner Geschichte weiterzuarbeiten, mindern.

Wo plane ich am besten?
Ich glaube nicht, dass es das Eine Medium gibt, das für alle funktioniert. Doch ich persönlich nutze sehr gerne Notion, wo ich meine Geschichten Stück für Stück strukturiert planen kann. Das Programm ist größtenteils kostenlos und hat bisweilen immer für meine Zwecke gereicht. Auch Google Docs könnte eine gute Möglichkeit sein. Allerdings rate ich von Programmen ab, die Deine Aufzeichnungen lediglich auf einem Gerät speichern. Die Gefahr ist dort höher, seine bisherige Arbeit zu verlieren.

Prinzipiell empfehle ich aber, es digital zu machen. Hier hat man mehr Möglichkeiten die geschrieben Texte ins Forum zu kopieren, ohne alles abtippen zu müssen.

Außerdem kann man, wenn man es auf einer Cloud speichert, von jedem Medium aus, darauf zugreifen. Das ist gerade dann vom Vorteil, wenn man unterwegs gute Einfälle hat.

Ein Notizbuch kann es aber genauso gut tun. Schau einfach, was Dir besser gefällt!

GRundidee & Thema festlegen
Bevor es an die Details geht, sollte man sich überlegen: Worum geht die Geschichte eigentlich? Welche Themen, Botschaften oder Stimmungen sollen transportiert werden?

Zentrales Ziel festlegen
◯ Was ist der Kernkonflikt der Geschichte?
◯ Was ist das Ziel der Hauptfigur(en)?
◯ Welche Hindernisse stehen im Weg?

Worldbuilding
◯ Gesellschaftsstruktur
◯ Gesetze & Regeln
◯ Kultur & Bräuche
◯ Technologischer Stand
◯ wichtige Orte

Figuren ausarbeiten - Adieu Einseitigkeit!
Steckbriefe für Deine wichtigsten Figuren können enorm helfen – auch wenn es zunächst albern klingt. Notiere nicht nur ihren Charakter und Aussehen, sondern auch Hintergrundgeschichten, Stärken und Schwächen, sowie Vorlieben und Abturner. Kleine Macken oder witzige Fun Facts machen sie noch lebendiger. Je mehr Du über Deine Charaktere weißt, desto realer wirken sie in der Geschichte!

Arbeite gern auch mit Bildern, die ihre Ästhetik, Hobbies oder Interessen aufgreifen. Diese Bilder sind nur für Dich. Benutze daher nur das, was für Dich passt!

Charakterentwicklung
◯ Wie verändert sich die Figur im Laufe der Geschichte?
◯ Was treibt sie an?

Konflikte, andere soziale Kontexte & Spannungsbogen
◯ Gemeinsame Vorgeschichten, Verwandtschaften/ Stammbäume, Gedanken übereinander
◯ Welche Hindernisse gibt es?
◯ Gibt es Wendepunkte oder überraschende Enthüllungen?
◯ Wie wird die Spannung bis zum Ende aufrechterhalten?

Roter Faden
Nachdem Du nun das grobe Gerüst Deiner Welt erschaffen und festgelegt hast, wohin die Reise gehen soll, kannst Du stickpunktartig die einzelnen Kapitel planen (oder sofort mit dem Schreiben beginnen, wenn Dir das lieber ist). Das muss noch nicht gut sein, hilft aber dabei, später die Chapter auszuschreiben, da Du genau weißt, was darin passieren soll.

Meine Motivation beibehalten
◯ realistische Ziele setzen (z. B. 500 Wörter pro Tag)
◯ Szenen nicht zwingend chronologisch schreiben – sondern die, die einen gerade inspirieren

Ich hoffe, Du kannst etwas aus meinen Tipps für Dich nutzen! 

#SPOILER#Das genutzte Bild wurde mit der künstlichen Intelligenz von 'Bing' erstellt.#ENDSPOILER#

``What is that you express in your eyes?
It seems to me more than all the print I have read in my life.
´´

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2025 14:09.

Narrenspiel...
Administrator

24, Weiblich

9. Ideenangler

Re: Alles rundum Geschichten

von Narrenspielerei am 10.02.2025 21:34

EINE GESCHICHTE HOCHLADEN

Wenn ihr neue Geschichten auf Lieblingspoesie veröffentlichen wollt, beachtet bitte folgendes:

◯ für jede Geschichte nur ein Thread
◯ Thread muss nach dem Titel benannt werden
◯ erster Post ist ein grober Überblick
◯ jeder darauffolgende Post ist ein Kapitel und sollte auch als solches gekennzeichnet werden, damit es für den Leser einfacher, ist die Geschichte zu verfolgen

Natürlich heißt es auch hier: Ich helfe gerne weiter, sollte es hierbei Unsicherheiten geben!

Nun, wo wir die groben Formalien geklärt haben, sind noch folgende Dinge zu beachten, damit auch alles in der Bibliothek angezeigt wird:

SCHREIBT EINE PRIVATNACHRICHT AN MICH
Eure Geschichten werden nicht automatisch in den einzelnen Genres verlinkt. Da ich, @Narrenspielerei, die dafür zuständig ist, nicht immer alles auf dem Schirm hat und Dinge übersieht, ist es wichtig, dass ihr mich auf eure Geschichten aufmerksam macht.

Dafür müsst ihr mir nur eine kleine Nachricht schreiben, in der ihr den Thread eurer Geschichte verlinkt. Da dort im ersten Post alle wichtigen Informationen sein sollten, kann ich diese daraus ziehen und mich um die Verlinkung kümmern. Ihr müsst also nicht alles doppelt schreiben. 

Habt bitte trotzdem ein wenig Geduld, wenn ich es nicht immer sofort schaffe, mich darum zu kümmern.

ERSTER POST IM THREAD
Wenn ihr für eure Geschichte ein Thread erstellt, müssen im ersten Post einige Informationen enthalten sein, die ihr HIER nachlesen könnt.

(OPTIONAL) POPUP AUF DER BUCHÜBERSICHT
Ab sofort ist es auch möglich, ein eigenes Popup in Anspruch zu nehmen, das dann auf der Unterseite eurer Geschichte auftaucht. Damit könnt ihr erste Warnhinweise für Inhalte geben, die ihr in eurem Buch behandelt und potenzielle Leser sensibilisieren. Das kann z.B. so aussehen:

Natürlich ist dieses Feature freiwillig, aber wir legen es dennoch jeden ans Herz, der heftigere Thematiken integriert.

Auch hierfür reicht es, wenn ihr mich einfach privat anschreibt und eure Trigger benennt. Ihr müsst also keinen eigenständigen Text dafür verfassen.

´´

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2025 22:24.

Narrenspiel...
Administrator

24, Weiblich

9. Ideenangler

von Narrenspielerei am 10.02.2025 21:35

EINE GESCHICHTE BEWERTEN

Jede Geschichte hat, neben ihrem Platz im Forum, auch eine eigene Unterseite. Ihr könnt sie z.B. finden, wenn ihr in der Bibliothek in den einzelnen Genres nach ihr schaut oder in der Suchleiste im Header den Titel der Geschichte eingibt.

Dort findet ihr nicht nur den Klappentext und einige Tags, sondern auch ein Kommentarfeld, in welchem ihr eure Meinung kundtun könnt.

STERN/E VERGEBEN
Natürlich seid ihr nicht gezwungen Sterne zu vergeben. Es kann aber anderen dabei helfen, sich einen groben Überblick über die Geschichte zu machen.

Die Bewertungssymbole könnt ihr unter unseren Smileys finden. Sie sind so zu interpretieren:

(stark verbesserungswürdig)

(geradezu perfekt)

NO-GOS, DIE ZU VERMEIDEN SIND
Es darf lediglich in den Kommentaren die Geschichte bewertet werden, nicht aber im Forumbereich, wo man die Geschichte lesen kann (!!!), da Anmerkungen dort den Lesefluss stören/ die Geschichte unterbrechen.

Ein weiteres und sehr wichtiges Tabu ist das Spoilern. Gebt keine Plottwists preis, die einem den Reiz an der Geschichte nehmen.

Achtet zudem darauf, wie ihr euch ausdrückt. Ein Feedback ist wichtig und gehört dazu, wenn man sich und seine Werke weiterentwickeln möchte. Beleidigungen oder anderweitiges Niederreden, haben hier jedoch nichts zu suchen! Wir bitten nur, dies in einem angemessenen Ton zu tun. Wie man ein Feedback richtig formulieren kann, könnt ihr unter Richtig Feedback geben nachlesen.

"ANONYME" RÜCKMELDUNG
Um anderweitig eure Meinung zu der Geschichte an den Autoren heranzutragen, könnt ihr ihm eine Privatnachricht (nicht im Schnellchat !!!) schicken. Diese ist dann lediglich für euer Gegenüber sichtbar, sollte man sich nicht trauen, es in die Kommentare zu schreiben. Dort habt ihr auch die Möglichkeit, genauer Kritik zu üben und auch intensiver über die Story zu reden, ohne einen anderen zu spoilern.

´´

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2025 20:26.

Narrenspiel...
Administrator

24, Weiblich

9. Ideenangler

von Narrenspielerei am 11.02.2025 13:02

WIE MACHE ICH AUF NEUE KAPITEL ETC. AUFMERKSAM?
Nun schreibt man ja nicht eine Geschichte an nur einem Tag. Oft kommt Kapitel für Kapitel, für Kapitel,...

Man kann aber nicht erwarten, dass wirklich alle diese Geschichte abonnieren, um bei neuen Chapters benachrichtigt zu werden. Daher ist es sinnvoll, selbst auf neue Updates zu verweisen. Dazu habt ihr folgende Möglichkeiten:

STATUSMELDUNGEN
Ihr könnt unter Aktuelles Neuigkeiten an all eure Freunde versenden. Das können Bilder, Sprüche, aber auch andere Informationen sein - so auch Neuigkeiten zu euren Büchern.

Wichtig ist nur, dass nur eure bestätigten Freunde diese Statusmeldungen sehen können.

EIGENES GÄSTEBUCH
Neben den einfachen Profilinformationen, kann auch jeder User sein eigenes Gästebuch verwalten. Auch, wenn da praktisch jeder hineinschreiben kann, könnt ihr dort News übermitteln. Alle, die auf euer Profil stoßen, und im Gästebuch vorbeischauen, können das dann lesen.

´´

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2025 11:44.

Narrenspiel...
Administrator

24, Weiblich

9. Ideenangler

von Narrenspielerei am 04.04.2025 11:42

EINE GESCHICHTE BEENDEN
Wenn eure Geschichte beendet ist, sprich, keine weiteren Kapitel folgen werden, bitten wir euch, eure Geschichten nach Geschichten | beendet zu verschieben. Dafür geht ihr auf das Pfeilsymbol oben bei euren ersten Beitrag. Dort könnt ihr einstellen, wohin eure Geschichte verschoben werden soll:

Außerdem müsst ihr in eurem ersten Posts zu der Geschichte, wo ihr auch den Infotext, etc. eingefügt habt, den Titel anpassen. Dafür ergänzt ihr einfach nur "(abgeschlossen)". Das kann dann folgendermaßen aussehen:

´´

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2025 11:43.

« zurück zum Forum